Sport, Gemeinschaft und mehr...

Nordrhein-Westfalens Aikidokas zu Gast beim DJK-Lenkerbeck

Am 13. + 14. Oktober 2018 waren Nordrhein-Westfalens Aikidokas zu Gast beim DJK-Lenkerbeck Marl. Mit dabei Ulrich Schümann, 7. DAN Aikido.

Ulrich Schümann hat 1970 mit 14 Jahren unter seinem damaligen Lehrer Rolf Band mit dem Aikidotraining begonnen. Heute mit knapp 50 Jahren Mattenerfahrung kann man ihn durchaus als Urgestein des Deutschen Aikido Bund bezeichnen.
Es dauerte nicht lange, bis Ulrich alle Teilnehmer des Lehrganges in seinen Bann gezogen hatte.

Beherrschendes Thema des Lehrganges war die „Gleichgewichtsbrechung des Partners unter Aufrechterhaltung der Bewegung“.
Ulrich zeigte den Lehrgangsteilnehmern im Laufe der beiden Lehrgangstage ein Vielfaches an Techniken und neue Bewegungsabläufe, die fleissig geübt wurden. Für die Teilnehmer bedeutete die Umsetzung dieser Maxime ein großes Stück Arbeit und jede Menge Schweiß, was zuletzt nicht nur den hohen Temperaturen in der Halle geschuldet war.

Wie immer gingen auch diese zwei Lehrgangstage viel zu schnell zu Ende. Wie nach jedem Lehrgang gab es auch hier wieder viele offenen Fragen. Genau darin liegen aber der Reiz und die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.

Wir, die Aikido-Abteilung des DJK-Lenkerbeck als ausrichtender Verein, haben uns sehr darüber gefreut, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen so viele Aikidokas unserer Einladung gefolgt sind und an unserem Lehrgang teilgenommen haben.
Nach einhelliger Aussage der Teilnehmer war der diesjährige Lehrgang wieder ein voller Erfolg.

Für Interessierte:
Ein Probetraining für Neueinsteiger und Wiederholungstäter ist selbstverständlich während der Übungsstunden jederzeit möglich.
Wir bieten körperliche Fitness und das Erlernen einer effektiven Selbstverteidigung in einer wettkampffreien Atmosphäre.
Nette Trainingspartner gibt`s gratis dazu!
Weitere Infos über Trainingszeit- und Ort gibt es auf der Webseite des Aikido Marl (http://www.aikido-marl.de/index.php/wo).

Weitere Bilder und Videos über den Lehrgang und über alle unsere Aktivitäten gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 


 

Kommentar abgeben